Monat: Februar 2004

Belastung der privaten Krankenversicherung

Kopfpauschale – Angst der privaten Krankenversicherung   Die Privatversicherer haben Angst, dass durch die Kopfpauschale der Wechsel in die PKV unattraktiver wird. Somit könnte es sein, dass zukünftig weniger junge Neukunden in die PKV wechseln. Dies würde für die bereits Privatversicherten eine weitere Beitragssteigerung bedeuten. Die privaten Anbieter stehen dadurch unter Druck.  

Krankenversicherung Wechsel

Durch die Beitragserhöhungen der privaten Krankenversicherung zum Januar 2010 war ein Wechsel möglich Die Beitragserhöhungen lagen bei vielen Krankenversicherern bei mehr als 20% des Beitrages. Aufgrund der Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen ist ein Kassen-Wechsel ebenfalls möglich. Dieser sollte gut überlegt sein, da noch nicht alle GKV´s erhöht haben. Starten Sie den kostenlosen Vergleich mit Günstige …

Weiterlesen …

Private Krankenversicherung Preissteigerungen

Derzeit gibt es viele Diskussionen über die Erhöhungen und Reformen der gesetzlichen Krankenkassen, jedoch die private Krankenversicherung verzeichnet immer mehr Beitragserhöhungen. Dies wurde in der Süddeutschen Zeitung berichtet.   Die Beschwerden über Beitragserhöhungen der privaten Krankenversicherung von 20-30 % seit Anfang des Jahres häufen sich.   Preissteigerungen von Medikamenten sind die Ursache dafür. PKV Ombudsmann, Helmut …

Weiterlesen …

Private Krankenkassen hohe Beiträge

Private Krankenkassen mit zu hohen Beiträgen   In der Theorie schütz die private Krankenversicherung vor steigenden Behandlungskosten. In der Praxis sieht dies jedoch lt. Einer Studie anders aus.   Dort mangelt es an Kostensteuerung und der Wettbewerb ist zu gering.   Privat Versicherten geht es nicht besser als den gesetzlich Versicherten. Verärgert über diese Studie …

Weiterlesen …

Rabatte bei den gesetzlichen Krankenkassen

  Gesetzliche Krankenkasse gibt Preisnachlässe   Mit der Einführung des Zusatzbeitrages gewähren die Krankenkasse parallel Rabatte. Die Versicherten sind verunsichert. Bei der DAK können die Versicherten wählen: Wer den Jahres-Zusatzbeitrag abbuchen lässt, kann wählen zwischen 3 Euro Nachlass oder einer ein Jahr Auslandsreise-Krankenversicherung der Hanse Merkur.

Einigung beim Basistarif der privaten Krankenversicherung 1,2 facher Gebührensatz

Der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. und die Kassenärztliche Bundesvereinigung haben sich auf den 1,2 fachen Satz der Gebührenordnung geeinigt.   Es war über längere Zeit unklar, welchen Satz die Ärzte für die Versicherten des Basistarifes der privaten Krankenversicherung anwenden dürfen. Jetzt wurde beschlossen, dass die Ärzte mit dem 1,2 fachen Satz abrechnen können.

BKK Dr. Oetker keine Zusatzbeiträge für 2010

Die BKK Dr. Oetker plante für das Jahr 2010 keinen Zusatzbeitrag zu verlangen. Obwohl die Kosten im Gesundheitsbereich enorm gestiegen sind und andere gesetzliche Krankenkassen schon angehoben haben, bleibt der Beitrag der BKK Dr. Oetker stabil. Der Vorstandsvorsitzende Klemens Kläsener teilte dies mit. Dies wurde durch das vorausblickend wirtschaftliche Agieren ermöglicht. Kläsener kritisiert die Unterfinanzierung …

Weiterlesen …

BKK wird mit Datenraub erpresst

Deutschlands größte BKK wird von Datendieben erpresst Wahrscheinlich gibt eine große Sicherheitslücke bei der BKK Gesundheitskasse (gesetzliche Krankenkasse) Kriminelle sind angeblich in Besitz von Daten der Versicherten der BKK Gesundheitskasse gelangt mit  medizinischen Diagnosen. Es wurde per Telefon gedroht, diese Informationen an die Öffentlichkeit weiter zu geben. Die Behörden wurden bereits informiert. Ob dies tatsächlich …

Weiterlesen …

Niedrigere Medikamentenpreise möchte Philipp Rösler

Unser Gesundheitsminister bereitet ein Sparkonzept vor Bei einem Spitzentreffen mit Repräsentanten der gesetzlichen Krankenkassen, sagte Rösler, dass er die Medikamentenpreise senken möchte. Somit sollen weitere Belastungen für die gesetzlich Versicherten vermieden werden. Er führt in den kommenden Wochen Gespräche mit der Industrie um sein abgestimmtes Konzept vorlegen können. Die Arzneimittelpreise sollen dauerhaft in einen normalen …

Weiterlesen …

Krankenkassen und die Zusatzbeiträge – Beitragserhöhungen gesetzliche Krankenkassen

Das Thema „Gesundheitssystem“ sorgt für Unruhe in der Bevölkerung. Neue Gesundheitsreformen werden derzeit erarbeitet. Wer ist davon betroffen? Krankenkassen, Mediziner, Pflegepersonal, Kassenärztlichen Vereinigungen, Behörden und natürlich der Patient selbst. Die gesetzlichen Krankenkassen haben den Erhöhungsbeitrag schon eingeführt. Teilweise wurde dieser schon zum 01.03.2010 angesetzt wie z.B. bei der DAK. Im Schnitt sind es 8 EUR monatlich …

Weiterlesen …

n/a