Pflege-Versicherungsgesetze

Manufacturer: Duncker & Humblot
Veröffentlich am: 1995
Publisher: Duncker & Humblot
Label: Duncker & Humblot
ISBN: 9783428085088
Sprachen: deutsch

 

Das Gesetz zur sozialen Absicherung der Pflegebedürftigkeit wurde am 28.05.1994 verabschiedet und auch im Bundesgesetzblatt der Öffentlichkeit zugeführt.

Der Autor will mit seinem Buch eine Standortbestimmung in Bezug auf der neuen, fünften Säule der Sozialversicherung. Der Gedanke dabei ist, dass das Buch zu Diskussionen, die sachlich und realitätsbezogen sein sollen, anregt.

Dabei wird der Grundgedanke für die Beiträge aufgegriffen, die zu erwartenden Wirkungen und die sich daraus resultierenden Handlungserfordernisse in sozialpolitischer und verteilungspolitischer aber auch wirtschaftpolitischer Hinsicht für eine Diskussion anzuregen. Zum Nachdenken und diskutieren über Lösungen zur Absicherung des Pflegerisikos will der Autor veranlassen.

Von der Tagung über die „Auswirkungen der Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung“ vom 13./14.10.1994 der Universität Bremen wurden eine Anzahl der Texte übernommen

Hinterlasse einen Kommentar