Krankemversicherung für Studenten mit Vorsicht vergleichen

Studenten und PKV – wo ist der Haken

 

Die Verbraucherzentrale in Hamburg rät Studenten davon ab sich privat krankenversichern zu lassen. Die Argumente, dass die Versicherung  nach dem Studium schnell teurer wird, auch wenn nicht sofort nach dem Studium ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht.


Die Mehrzahl der Studenten lässt sich während des Studiums noch in der Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkasse versichern, da diese kostenfrei ist. Natürlich ist es sehr attraktiv in einer privaten Krankenversicherung versichert zu sein. Die Vorteile liegen klar auf der Hand und beginnen vom nicht einkommensabhängigen Beitrag bis hin zu den Sonderbehandlungen durch Ärzte und Krankenhäuser.

Festgestellt wurde, dass sich die Kinder von Beamten privat versichern lassen, weil Beamte für sich und ihre Kinder Beihilfen ihrer Dienstherren für die PKV in Anspruch nehmen können. Doch hier kommt der Haken zum Vorschein. Die Beihilfen laufen mit dem 25. Lebensjahr des Kindes aus. Fällt diese Beihilfe weg, ist die PKV beitragsmäßig mit der GKV konform. Doch hat der Student sich während der Studienzeit von der GKV freistellen lassen und sich privat versichert, muss er dies auch während des Studiums bleiben.

n/a