Krankenkassen: Ärztemangel

In diversen Städten in Deutschland herrscht Ärztemangel. Stark ist der Bereich Neukölln betroffen. Der Mangel besteht bei den Fachärzten am häufigsten. Dies belegt die Kassenärztliche Versicherung mit Fakten. Ein Urologe musste schon des Öfteren die Polizei anrufen, weil zu viele Patienten vor seiner Tür stehen.

Der Patientenansturm ist sehr groß. Der Urologe hatte keine freien Termine mehr. Ein Mann wollte unmittelbar behandelt werden. Der Urologe konnte ihn aus Zeitgründen nicht behandeln. Als der Patient abgelehnt wurde, wurde dieser handgreiflich. Der Arzt musste die Polizei alarmieren. Es hieß immer, es gibt genug Fachärzte in Berlin, doch dem ist nicht so. Im Berliner Bezirk Neukölln ist der Mangel am größten. Mehr als 300.000 Menschen leben dort. Dort gibt es nur 8 Urologen. Benötigt werden ca. 16 Urologen. Somit ist es ein großer Mangel, der dort besteht. Lt. Kassenärztlicher Vereinigung fehlen in mehreren Berliner Bezirken Fachärzte. Es fehlt auch an Kinderärzten oder Augenärzten. Sogar Frauenärzte sind zu wenig vorhanden.

n/a