Krankenversicherung: Kongress

 

Bahr beim Gesundheitskongress in Merzig


Daniel Bahr, derzeitiger Bundesgesundheitsminister, (FDP) war am 06.10.2011 Gast beim Gesundheitskongress in Merzig. Gerne gab er ein Interview zum Thema Krankenversicherung.


Daniel Bahr ist privat versichert, so berichtete er, und wies darauf hin, dass jeder, der einen Krankenversicherung Wechsel von der GKV in die PKV anstrebt dies nach seiner derzeitigen Lebenssituation entscheiden solle. Beide Versicherungen, die PKV als auch die GKV, hätten ihre Vor- und Nachteile. So wäre ein Vorteil der PKV die Altersrückstellungen, die für die Kosten stehen, die durch mehr medizinische Betreuung im Alter entstehen können. Ein Nachteil sei, dass die Familie nicht kostenfrei mitversichert ist.

Den Klagen, dass Kassenpatienten von Ärzten bereits bei der Terminvergabe benachteiligt werden, wolle er nachgehen. Obwohl – so ist seine Meinung – wir in Deutschland noch die kürzesten Wartezeiten in Arztpraxen haben – so der internationale Vergleich. Doch hinnehmen will Daniel Bahr den derzeitigen Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versicherten nicht.

n/a