Krankenversicherung und der gläserne Mensch

 

Die Gesundheitskarte soll schnellstmöglich eingeführt werden. Seit Jahren steht die Gesundheitskarte der gesetzlichen Krankenversicherung in Planung. Die meisten Versicherten sollen die Karte schon bald erhalten.


Bis Ende 2012 sollen fast ¾ der gesetzlich Versicherten ihre Gesundheitskarte in den Händen halten. Ist dies nicht der Fall, sollen die Kassen Verluste erhalten laut dem Entwurf der Koalition. Bis Ende 2011 sollen auch schon 10 Prozent der Krankenversicherten die Karte bekommen. Das sind 70 Millionen Versicherte. Seit dem 01. dieses Monats werden die Karten schon verschickt. Die neue Karte kann erst einmal nicht viel mehr als die bisherige Krankenversicherungskarte. In den kommenden Jahren soll die Karte aber den Ärzten und Kliniken in Deutschland Erleichterung verschaffen. Arztbefunde, Röntgenbilder und weitere Informationen zum Patienten werden hinterlegt und sind über einen Server herunter zu laden. Dies ermöglicht für Haus- und Fachärzte sowie für Kliniken und Zahnärzte ein Arbeiten, was Hand in Hand funktioniert.

 

Vorteile

 

Lästiges Kopieren und Besorgen von Unterlagen entfällt für den Patienten. Auch Ärzte müssen somit keine Kopien mehr anfertigen. Der Verwaltungsaufwand sowie die Verwaltungsaufgaben werden geringer. Die Techniker Krankenkassen startete bereits mit den Ausgaben für die Gesundheitskarte. Für Kassen, die nicht mindestens 70 Prozent der Versicherten bis 2013 ausstatten gibt es Einbußen. Lt. Dem GKV Spitzenverband sind die gesetzlichen Krankenkassen bereits aktiv. Ein Anreiz müsse daher nicht geschafft werden um die Karten in Umlauf zu bringen. Der Produktions- und Lieferprozess sei aber nicht beeinflussbar. Die Schnelligkeit der Herstellung liegt nicht an den Krankenkassen alleine.

 

Eines der größten Projekt in Europa

 

Die elektronische Gesundheitskarte ist eines der größten Gesundheitskarte in Europa. Jens Spahn, der CDU-Gesundheitsexperte ist dieser Meinung. Von Seiten des Gesundheitsministeriums sollen Anreize zum Verteilen der Karte aufrecht erhalten werden.

n/a