PKV Online: arbeiten manchmal mit Tricks

Private Krankenversicherungen (PKV) haben es derzeit sehr schwer und kämpfen ums nackte Überleben. Häufig muss der Kunde darunter leiden, weil er nach einem günstigen Krankenversicherungsbeitrag fragt. Die Bürgerversicherung steht in Planung und ob sie sich durchsetzt ist noch nicht klar.

PKV Beiträge erhöhen sich
© javier brosch – Fotolia.com

Einige Menschen befürworten die Bürgerversicherung. Die PKV bieten zum Teil stabile Beiträge für das Jahr 2013 an. Darunter gehört z.B. die Debeka Versicherungsgruppe. Bei 100.000 älteren Menschen sollen sogar die Beiträge leicht gesenkt werden, teilte Uwe Laue, der Vorstandsvorsitzende der Debeka mit. Viele private Krankenversicherungstarife werden aber auch teurer im kommenden Jahr. Die Debeka kann stabile Beiträge halten, weil sie Marktführer im Bereich der privaten Krankenkassen ist. Von 9 Millionen Versicherten sind mehr als 2 Millionen bei der Debeka versichert. Der Versicherungsverein ist eine von mehr als 40 privaten Krankenversicherungsgesellschaften. Für Beamte ist dieser Verein eine gute Möglichkeit der PKV, insbesondere die beliebten Beihilfetarife. Experten rechnen derzeit mit fast 10 Prozent Beitragsanpassung für Januar 2013.

PKV Wechsel

Bei der PKV besteht auch die Möglichkeit innerhalb der Gesellschaft zu wechseln, was manchmal auch sinnvoll sein kann. Einige Versicherungstarife steigen sogar bis zu 30 Prozent an für Neukunden. Der PKV Wechsel muss gut durchdacht sein, weil dies nur problemlos von statten geht, wenn der Gesundheitszustand es zulässt. Risikozuschläge oder Ausschlüsse können drohen. Schlechte Krankenversicherungstarife steigen innerhalb von nur wenigen Jahren manchmal um 30 Prozent. Ein Tarif der Central Krankenversicherung mit dem Namen KEH 250 stieg teilweise beim Jahreswechsel 2010 auf 2011 um mehr als 25 Prozent. Obwohl die PKV von Verbraucherverbänden und Politik hart in die Kritik genommen wird, erhöhen sie die Beiträge weiterhin. Der Grund dafür sind steigende Gesundheitskosten. Bevor man irgend einen Wechsel der Krankenkasse oder Krankenversicherung anstrebt, ist ein Vergleich die wichtigste Voraussetzung. Beworben werden die Privaten manchmal mit Preisen ab 59 Euro pro Monat. So bewirbt in der Regel die Gesellschaft nicht selbst, aber dennoch gibt es genügend Webseiten, die eine solche Schleichwerbung betreiben, die völlig aus der Luft gegriffen ist.

n/a