Privat krankenversichert: und schnell dran beim Arzt

Eine Studie der AOK Rheinland in Hamburg zeigt, dass Menschen mit privater Krankenversicherung schneller einen Termin beim Facharzt bekommen und auch schneller dran kommen beim Arzt als Menschen mit einer gesetzlichen Krankenkasse.

 

Beim Kardiologen war der Unterschied ziemlich groß. Denn der Privatpatient hatte eine Wartezeit für den Termin von 19 Tagen und der gesetzliche Krankenversicherte von 71 Tagen lt. Der Studie, auf die sich Spiegel unter Berufung bezieht. Neu sind diese Probleme überhaupt nicht. Bekannt ist schon lange, dass man mit einer privaten Krankenversicherung bevorzugt behandelt wird beim Arzt. Der Arzt kann zu einem höheren Satz der Gebührenordnung für Ärzte abrechnen als bei der gesetzlichen Krankenkasse. Viele Menschen befinden das deutsche Gesundheitssystem für ungerecht. Bei anderen Fachärzten ist es ähnlich mit den Wartezeiten. Der Privatpatient hat Vorrang. Sogar Testanrufe als Privatpatient oder Kassenpatient wurden durch die Krankenkasse AOK Rheinland in Hamburg durchgeführt. Mehr als 800 Testanrufe wurden durchgeführt. Es wurde nach einem normalen Untersuchungstermin gefragt.

n/a