Privatversicherte wechseln häufiger in die GKV

Einige Privatversicherte wechselten in letzter Zeit in die gesetzliche Krankenkasse um die Vorzüge des gesetzlichen Systems zu genießen. Der Grund dafür sind die günstigeren Beiträge. Doch der Wechsel ist nicht für jeden gleich möglich.

Wechsel in die GKV wegen Beitragserhöhung

In den letzten Monaten verzeichnete die GKV einige Zugänge aus der PKV. Umso älter man ist, umso schwieriger ist der Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung. Die Beiträge der PKV werden für manche Menschen im Alter unbezahlbar. Wer von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung gewechselt ist, hat Schwierigkeiten zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die GKV zu gelangen. Die einfachste Möglichkeit ist der Wechsel aus einer Selbständigkeit in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis. Obwohl man glaubt, dass es kein Weg zurück gibt bietet der sogenannte „Statuswechsel“ häufig eine Variante in die GKV zu gelangen. „Wir müssen aber viele enttäuschen, weil sie keine rechtlichen Möglichkeiten haben zu wechseln“, teilte ein Sprecher des AOK Bundesverbandes mit.

n/a