Selbständige sind gut bedient in der PKV

Als Selbständiger eine Krankenversicherung finden

 

Selbstständige müssen sich nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern. Sie haben auch die Möglichkeit, eine private Krankenversicherung abzuschließen. Die meisten Selbstständigen entscheiden sich für die PKV, weil die Prämien vor allem in den ersten Jahren recht niedrig sind. Dahingegen müssen Selbstständige bei einer gesetzlichen Krankenversicherung beinahe doppelt so viel zahlen wie Arbeitnehmer, denn sie müssen auch noch den Arbeitgeberanteil übernehmen. Wer als Künstler oder Autor arbeitet, kann den Arbeitgeberanteil vom Staat bekommen, wenn er die Künstlersozialversicherung nutzt.

 

Eine gute Krankenversicherung für Selbstständige

 

Der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen kann nur sehr begrenzt durch die Wahl der Krankenkasse vom Versicherungsnehmer bestimmt werden. Auch bei den Beiträgen gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Für junge Unternehmer, die mit sehr geringen Einnahmen starten, ist eine gesetzliche Krankenversicherung meist viel zu teuer. Bei den privaten Krankenversicherungen ist es hingegen kein Problem, einen sehr niedrigen Einstiegstarif zu finden. Allerdings steigt der Tarif mit der Zeit, doch gleichzeitig steigt auch der Gewinn, so dass die höheren Kosten problemlos getragen werden können.

 

Muss ein Selbstständiger eine Krankenversicherung haben?`

 

Vor einigen Jahren war es noch möglich, als Selbstständiger ganz ohne Krankenversicherung in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Da dies aber ein großes Risiko mit sich bringt, das letztlich von der Allgemeinheit getragen wird, hat der Gesetzgeber festgelegt, dass auch Selbständige sich versichern müssen. Da die Krankenversicherung mit Abstand die wichtigste Versicherung ist, profitieren letztlich alle Selbstständigen von dieser Regelung. Lediglich zu Beginn würden sich vielleicht viele Unternehmer wünschen, auf die Krankenversicherung verzichten zu können. Doch mit einer günstigen PKV ist es möglich, die Kosten sehr niedrig zu halten, so dass die Unternehmensgründung nicht an zu hohen Ausgaben scheitert.

n/a