Allianz Krankenversicherung: bietet Zusatzpolicen an

 

Die Allianz setzt auf Zusatzpolicen


Im Bereich der Krankenversicherung musste die Allianz einen Kundenverlust hinnehmen. Als Ausgleich dafür will sie verstärkt auf Zusatzpolicen setzen und dabei auch in neue Gebiete vorstoßen. So soll es bei der Allianz Krankenversicherung Zusatzpolicen geben z. B. für die Behandlung von Krebs.


Obwohl die gesetzlichen Regelungen einen Wechsel in die Privaten Krankenversicherungen erleichtert haben konnte die Allianz davon nicht profitieren. Zwar ist der Konzern der Meinung, dass die Voraussetzungen für eine Vollversicherung bei den PKVs von Seiten der Politik nicht attraktiver gemacht wurden – eher sei das Gegenteil der Fall. Richtig ist, dass viele Versicherungen ihren potentiellen Kunden buchstäblich hinterher laufen.

Zusatzpolicen sind derzeit schon ein Markt, der boomt. Nachdem der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen immer dünner wird, sichern sich immer mehr Menschen mit Zusatzversicherungen ab. Bisher waren die Renner die Zahnzusatzversicherung für Zahnersatz sowie die Krankenhaustagegeldversicherung. Doch immer mehr Menschen wollen sich noch besser absichern und suchen den Weg zu den Privaten Krankenversicherungen, um eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Anders als bei den Privaten Krankenversicherungen können gesetzlich Versicherte nicht von einem Baukastensystem profitieren – sie erhalten nur die Leistungen aus dem Katalog und nicht mehr. Für eine bessere Absicherung im Krankheitsfall, bei Zahnersatz oder Sehhilfe sichern sich deshalb immer mehr gesetzlich Versicherte über Zusatzversicherungen bei den PKVs ab.

Die Zusatzpolicen werden auch in Zukunft ein Markt sein, der sich trägt. Doch liegt auch hier das Preis-Leistungs-Prinzip zugrunde, das eine gute Leistung für wenig Geld beinhaltet. Die Privaten Krankenversicherungen können so einige ihrer Bausteine auch als Zusatzpolicen auf den Markt werfen und so über diese Gewinne einfahren.

n/a