Altersvorsorge heute – wie sicher ist die Rente im Alter

 

 

In Deutschland muss man immer mehr für seine Rente vorsorgen, um im Alter seinen Lebensstandard zu sichern. Jedem Bürger ist zwar bewusst, das die gesetzliche Rente im Alter nicht ausreicht, aber welche Produkte nun den besten Schutz zur Absicherung bieten bleibt offen.


1986 hat Norbert Blüm noch für den Slogan geworben, Die Rente ist sicher. Aber wusste er damals schon, wie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mit der Rente weitergeht? Schuld an der Rentenmisere sind die Demografie und das Rentensystem. Es gibt immer weniger Menschen die in das Rentensystem einzahlen, aber immer mehr Menschen die Rente beziehen, weil die Leute immer Älter werden. Solange auf einen Rentner genügend Beitragszahler kommen ist alles noch in Ordnung. Aber da es immer mehr Rentenempfänger gibt, fehlen die Beitragszahler.

 

Gleichzeitig sinkt auch die Zahl der Neugeborenen, also die zukünftigen Beitragszahler. Hinzu kommen die Arbeitslosen, die auch kein Geld in die Rentenkasse einzahlen können. Nach aktuellen Hochrechnungen wird im Jahr 2020 die gesetzliche Rente nur noch etwa 46 Prozent betragen, die Tendenz ist weiter sinkend. Ein Ausgleich zur Rentenlücke soll die Riester-Förderung schaffen,

 

Die Riester Rente hier Online berechnen. Die meisten Politiker haben erkannt, das es keinen Sinn mehr macht, den Bürgern zu erzählen sie könnten von der gesetzlichen Rente leben. Die gesetzliche Rente allein, kann nicht den Lebensstandard des Alters decken. Die private Vorsorge musst und wird in Zukunft eine maßgebende Rolle spielen. Viele Bürger fühlen sich vom Staat im Stich gelassen, sie müssen jetzt die Fehler ausbaden, die man beim Rentensystem gemacht hat. Denn nur wer selber fürs Alter vorsorgt, kann sich später im Rentenalter gut abgesichert fühlen. Weiterführendes zum Thema Altersvorsorge: Alles zur Rente.

 

Fazit: Viele Bundesbürger wollen auch fürs Alter vorsorgen, können es aber teilweise nicht, da sie es nicht leisten können, etwas im Monat zurückzulegen. Viele sind verunsichert und wissen auch gar nicht, wie sie ihr Geld gewinnbringend anlegen sollen.


Es beginnt ein Kampf um die beste Altersvorsorge. Es gibt mittlerweile unzählige Vorsorge Produkte, da ist es schwer den Überblick zu behalten. Viele schließen auch gleich mehrere Produkte ab, in der Hoffnung eines wird schon gewinnbringend verzinst. In Deutschland haben sich zwei Produkte zur Altersvorsorge durchgesetzt. Einmal die Riester Rente und die Rürup-Police.

n/a