AOK – Studie zeigt: Diabetes Typ II ist heilbar

Wie eine aktuelle und einzigartige Studie der AOK (Schleswig – Holstein) in Kooperation mit dem Uni – Klinikum Eppendorf zeigt, lässt sich mit gesunder Ernährung und Sport der Diabetes vorbeugen.

Besonders wichtig für Diabetiker Typ II: Die Zuckerkrankheit ist zu besiegen. Die besten Präventionsmaßnahmen sind Sport und eine gesunde Ernährung. Die langjährige Studie an 300 Beschäftigten in fünf Unternehmen fand heraus, dass ab einem Bauchumfang von mehr als 80 cm bei Frauen und mehr als 94 cm bei Männern, die Gefahr massiv steigt, an der Zuckerkrankheit Diabetes zu erkranken. Somit ist der Bauchumfang wesentlich stärker an der Entstehung von Diabetes beteiligt als das Körpergewicht. Die Ursache dafür ist recht simpel. Der sogenannte Wohlstandsbauch gehört zu den größten Risikofaktoren und zwar gänzlich unabhängig vom übrigen Körpergewicht.

 

Von den 300 Teilnehmern der Studie wiesen ganze 240 den Wohlstandsbauch auf und wurden somit der Risikogruppe zugerechnet. Bereits bei einem Drittel davon wurden bereits erhöhte Blutzuckerwerte diagnostiziert. Dabei handelt es sich zugleich um eine Vorstufe zur Diabetes. Acht weitere Teilnehmer waren schon zu Studienbeginn an Diabetes erkrankt.

 

Im Verlauf der Studie wurden den Teilnehmern auch drei Ziele gestellt, die es zu erreichen galt. So sollten sie ihr Gewicht um mindestens 5% reduzieren, sich mindestens 30 Minuten täglich bewegen und sich ganz allgemein sehr viel gesünder ernähren, unter anderem durch eine verringerte Zufuhr von tierischen Fetten.

 

Die Sensation erlebten die Wissenschaftler bei der Auswertung drei Jahre danach. So war bei keinem der Risikopatienten Diabetes ausgebrochen, dafür war die Krankheit jedoch bei 50% der bereits diagnostizierten Diabetiker vollständig verschwunden.

 

Die Studie ist ein wichtiger Schritt für Krankenkassen, die durch sinnvolle Präventionsmaßnahmen sehr viel Geld bei der Behandlung von vermeidbarer Diabetes einsparen können.

So arbeitet bereits die AOK in Schleswig – Holstein an wirkungsvollen Anti – Diabetes – Maßnahmen, die vorerst Versicherten in Firmen in Schleswig – Holstein angeboten werden sollen. 

 

Diabetes Behandlung

Bisher kostet die Behandlung eines Diabetikers (Typ II) jährlich 4000,00 €. Diese Kosten lassen sich nun massiv reduzieren, zumal die Studie auch zeigte, dass sämtliche Risikopatienten nur durch eine verbesserte Ernährung und Sport, jedoch ohne weitere (teure) Arztbesuche und Medikamente sehr viel gesünder wurden.

n/a