Ausschüttung der Überschüsse durch die Kassen

 

Bei den gesetzlichen Krankenkassen wachsen die finanziellen Rücklagen immer weiter. Laut des Gesundheitsministeriums belaufen sich die Rücklagen im ersten Quartal auf 1,51 Millionen Euro. Die Kassen hatten bereits eine Reserve von 10 Milliarden Euro im letzten Jahr angesammelt, welche sich nun aber schon auf 11,5 Milliarden Euro erhöht hat.


Die Überschüsse des Quartals kommen dem Ergebnis des Rekordjahres 2011 sehr nah, wobei es sich hierbei ebenso auf die ersten 3 Monate belief. Es wird eine Erhöhung auf 20 Milliarden Euro geben, welche durch die Gesundheitsfonds und die Kassen ausgehen.

Daniel Bahr, der Gesundheitsminister, sagte zu dem Ergebnis, dass es mehr als nur ein Erfolg der Ausgabengrenze ist, welches im Jahre 2012 per Gesetz verhängt wurde. Die Aufforderung durch den FDP Politiker wird deutlich, dass die Kassen die Versicherten an den Überschüssen beteiligen sollen.

n/a