Bessere Bezahlung für Ärzte

 

Gesundheitsminister fordert mehr Geld für unsere Hausärzte 

 


Philipp Rösler möchte die Bezahlung der Hausärzte per Gesetz erhöhen. Persönliche Gespräche mit den Patienten oder Patientenbesuche zu Hause sollen besser honoriert werden. Dies äußerte der Gesundheitsminister im Gespräch mit der neuen Osnabrücker Zeitung.

Der Bundesgesundheitsminister möchte seine Forderung, der besseren Bezahlung für die Hausärzte durchsetzten. „Das will ich per Gesetz ändern“, teilte der FDP-Politiker der Zeitung mit. Nächsten Dienstag spricht Rösler auf dem Deutschen Ärztetag in Dresden.

Es gibt Allgemeinärzte in unterversorgten Regionen mit sehr vielen Patienten. In diesem Bereich sollen keine Abstriche der Honorare mehr in Kauf genommen werden. „Wir können dankbar für ihren Einsatz sein und sollten das auch honorieren. Das ist einer der großen Punkte, die ich jetzt angehe“, sagte Rösler.

Rösler setzt sich derzeit stark für das Gesundheitssystem und die gesetzlichen Krankenkassen ein

 

Der Minister plant verschiedene Neuregelungen für die gesetzlichen Krankenkassen. Die privaten Krankenkassen werden in Röslers Planungen ebenfalls mit eingeschlossen. Rösler möchte seine Gesundheitsreform auf den Weg bringen.

Der geplante Sozialausgleich

„Ich bin sehr gespannt, ob die Bundesländer einen Sozialausgleich ablehnen würden, der untere Einkommen entlasten soll, oder ob sie das System so lassen wollen, wie es ist“, sagte Rösler. 

 

 

 

n/a