BKK wird mit Datenraub erpresst

Deutschlands größte BKK wird von Datendieben erpresst

Wahrscheinlich gibt eine große Sicherheitslücke bei der BKK Gesundheitskasse (gesetzliche Krankenkasse)

Kriminelle sind angeblich in Besitz von Daten der Versicherten der BKK Gesundheitskasse gelangt mit  medizinischen Diagnosen. Es wurde per Telefon gedroht, diese Informationen an die Öffentlichkeit weiter zu geben. Die Behörden wurden bereits informiert.

Ob dies tatsächlich stimmt ist noch unklar. Ein Zugang einer von der BKK beauftragten Firma für die Telefon-Hotline wurde der  Zugang zum Rechner der Krankenkasse entzogen. Bundesgesundheitsministerium, der Bundesdatenschutzbeauftragte und das Bundesversicherungsamt wurden darüber informiert. Die BBK hat mehr als 1,5 Millionen Versicherte und somit die größte BKK Deutschlands. Ein Datenschutzbeauftragter teilte mit, dass die Krankenkasse beim Schutz von personenbezogenen Daten nicht wachsam genug war. Die Staatsanwaltschaft wurde lt. BKK schon eingeschaltet. Die gestohlenen Unterlagen wurden der Krankenkasse zum Kauf angeboten. Die geforderte Summe des Täters ist noch unbekannt.

n/a