Der Zuschuss für Arbeitsgeber steigt in diesem Jahr

 

Im Jahr 2011 wurde sehr viel über die privaten Krankenversicherungen geschrieben und gesprochen. Einige Mitglieder haben ihre Beiträge nicht gezahlt oder aber die Kassen haben Beitragsanpassungen durchgeführt. Es war schwierig sich zu entscheiden, ob man denn nun in eine private Krankenversicherung wechselt oder nicht. Doch ein neues Jahr bringt auch neue Änderungen und so wird es sein, dass der Zuschuss der Arbeitsgeber steigt. Ob das aber eine endgültige Lösung ist oder ob zu einem Pluspunkt auch ein Minuspunkt gehört?

Mehr vom Vorgesetzten – besser versichert

Vergleichsweise mit einer gesetzlichen Krankenversicherung, bei der der Arbeitsgeber einen Zuschuss dazu gibt, ist es auch mit den privaten Krankenkassen. Nun ist dieser Zuschuss erhöht worden. 8,22 Euro werden nun monatlich mehr vom Arbeitgeber fällig. Dieser richtet sich nach dem Arbeitgeberzuschuss und steigt im Jahr 2012. Besonders interessant ist diese Neuerung für junge Versicherte. Sollten Beträge über diesem Zuschuss liegen, müssen diese allerdings aus der eigenen Tasche gezahlt werden. Besonders bereits länger Versicherte oder aber auch diejenigen die mit Kind versichert sind, müssen wohl in den sauren Apfel beißen. Da machen die acht Euro einen nicht sehr großen Unterschied.

Und noch mehr Änderungen im neuen Jahr

Neben der Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze wird sich auch die Versicherungspflichtgrenze erhöhen. Lag der Betrag im letzten Jahr noch bei 49.500 Euro ist er dieses Jahr auf 50,850 Euro gestiegen. Dies hat zur Folge, dass einige eventuelle Neukunden nicht mehr in die private Krankenversicherung wechseln, da die Bedingungen für eine Versicherungsfreiheit kaum mehr zu erreichen sind.

n/a