Die Einnahmen der gesetzlichen Krankenversicherungen steigen


Die Konjunktur hat es geschafft, dass in den Sozialkassen und hier vor allen Dingen bei den gesetzlichen Krankenkassen die Einnahmen sprudeln. Eine Schätzung will das Gesundheitsministerium nicht vornehmen – es sei noch zu früh, so die Aussage.

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft sagt jedenfalls für 2011 einen Überschuss von knapp 6 Milliarden Euro voraus. Diese Milliarden Euro entsprechen, wenn man genau rechnet, der Beitragserhöhung. Damit ist es fast sicher, dass das Geld nicht in die Versorgung geflossen ist, sondern dass damit Rücklagen gebildet wurden.

Es ist zwar schön, wenn die gesetzlichen Krankenkassen wieder Überschüsse haben, aber diese sollten, wenigstens zum großen Teil, auch an die Beitragszahler im Rahmen von Versorgung zurückfließen.

Es wird davon ausgegangen, dass auch für 2012 und 2013 Überschüsse für die gesetzlichen Krankenversicherungen zu erwarten sind. Damit kann dann die neue Regierung, die 2013 gewählt wird, wieder die Beiträge senken und sich so eine gute Ausgangsposition verschaffen.

n/a