Die meisten sind mit der Krankenversicherung zufrieden


Die Apotheken Umschau gab eine Studie in Auftrag, die über die Zufriedenheit der Krankenversicherten Aufschluss geben sollte. Befragt wurden Versicherte der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Das Ergebnis liegt vor und sagt aus, dass die Mehrzahl der Versicherten mit ihrer Krankenkasse zufrieden ist.


Etwa 90% der Deutschen sind in einer der gesetzlichen Krankenkassen versichert. Dagegen waren etwa 9 Millionen Mitglied einer privaten Krankenversicherung. Derzeit könnten etwa 4,5 Millionen Versicherte in die private Krankenversicherung wechsel, da die Kriterien für einen Wechsel vorliegen. Doch sie bleiben in der GKV versichert.

Die Studie zeigt, dass 94%, also die Mehrzahl, der gesetzlichen Versicherungen mit ihrer Krankenkasse zufrieden sind. Bei den privaten Krankenversicherungen sind es sogar 97%. Nur 1% ist mit der Krankenkasse nicht zufrieden. Fast 50% der Versicherten beider Versicherungsarten beklagt die hohen Beiträge und 45% die Bürokratie der Kassen.

Die 2011 in Kraft getretene Gesundheitsreform hat den Wechsel von der GKV zur PKV wesentlich vereinfacht. Das hat jedoch auf die Möglichkeit eines Wechsels keinen Einfluss genommen, denn nur 7% könnten sich einen Wechsel in die PKV vorstellen.

n/a