Die Zukunft der privaten Krankenversicherung sorgt für Diskussionen


Diskussionen der Experten, wie die Zukunft der privaten aussehen wird

 


Gesundheitsreform PKV?


Im Jahr 2020 wird die private Krankenversicherung kaum wieder zu erkennen sein, da sie bis dahin eine Reform durchlaufen wird. Hierrüber sind sich Experten einig. In einer Diskussion auf dem Hauptkongress für Gesundheit und Medizin 2012, tauschte man sich darüber aus, wie man zukünftig in der privaten versichert ist.

 
3 Trends

 
Der Professor J.-Matthias Graf von der Schulenberg leitete die Diskussion mit den Worten ein, dass in den nächsten Jahren das System der Krankenversicherung von 3 Trend geprägt sein wird. Es wird ein größerer Wettbewerb unter den Anbietern sein, sodass die Versicherten die Möglichkeit haben, freier unter den Angeboten auszuwählen. Zwischen den gesetzlichen Krankenversicherungen und den privaten, wird eine Konvergenz erwartet, auf Grund dessen, dass die jeweiligen Versicherungen Elemente des anderen übernehmen und umsetzen werden. Desweiteren wird es mehr Eigenvorsorge geben, was bedeutet, dass eine stärkere Überprüfung der Leistungen bei der gesetzlichen Krankenversicherung stattfinden wird, so sagte es Herr Graf.

 

Mit Hilfe des Gesetzgebers eine Reform

 
Beide Systeme der Versicherung haben heute mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, so sprachen die Diskussionsteilenehmer darüber. In der privaten und auch in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es eine große Anzahl an älteren Versicherungsnehmern, welche mehr Leistungen in Anspruch nehmen müssen als vorher. Aber auch mit den medizinisch-technischen Fortschritten haben beide Versicherungen sehr zu kämpfen. Reformbedarf herrscht, das ist deutlich erkennbar geworden. Nur mit der Unterstützung des Gesetzgebers ist es möglich, dass die private Krankenversicherung sich reformieren kann, so sagte es Leienbach.

n/a