Finanzen im Griff

Die weltweiten Finanzkrise, die in den vergangen Jahren in Wellen über den Globus gelaufen ist, hat die Unsicherheit der Menschen deutlich anwachsen lassen. Wie sicher ist unser Geld, wie sicher sind die Sozialversicherungssysteme und in welcher Form werden sie weiterhin Bestand haben. Die Antwort der meisten Deutschen auf diese und andere Fragen ist noch immer sparen. Doch in welcher Form? Welche Anlagen sind noch sicher? Dabei gilt es zunächst einmal zu differenzieren, zu welchem Zwecke das Sparen erfolgen soll.

Soll eine teure Anschaffung getätigt werden, dann sind kurzfristige Anlagemöglichkeiten gefragt. Vielleicht soll aber auch ein „Notgroschen“ angespart werden, der möglichst lange liegen soll, aber in der Not auch kurzfristig abgerufen werden kann. Eine solche Anlage sollte jeder erwachsene Mensch besitzen, denn es gibt viele Ereignisse, die nicht vorhersehbar sind. Die dritte Form des Sparens ist die Altersvorsorge, die sich wieder in Basisversorgung, Zusatzversorgung, Private Altersvorsorge – staatlich gefördert oder nicht – unterteilt. All dies kann unterschiedlich angespart werden und wird sehr verschieden gefördert. Es gibt Geldanlagen, Tagesgeld, Fondsparen und vieles mehr.

Es ist nicht einfach, sich in diesem Wirrwarr unterschiedlicher Begriffe auszukennen. Welches ist jetzt die beste mittelfristige Geldanlage und wie kann ich mein Erspartes so absichern, dass es nicht bei der nächsten Finanzkrise in die Konkursmasse geht. Die Gründe, Geld zu sparen, können sehr vielfältig sein?

Eine Immobilie ist eine finanzielle Sicherheit, die auch als Altersvorsorge gut genutzt werden kann. Doch nahezu jeder Häuslebauer muss die Immobilie finanzieren. Weitere Hintergrundinformationen zu diesem und anderen Finanzthemen finden Sie im kostenlosen E-Book-Ratgeber Finanzen.

n/a