Gesetzliche Krankenkassen Preise der Pharmaindustrie

Preismonopol der Pharmaindustrie von Medikamenten der gesetzlichen Krankenkassen

Der Gesundheitsminister möchte das Preismonopol der Pharmaindustrie ändern

Die Struktur des Arzneimittelsystems soll reformiert werden. Rösler teilte mit, dass er das neue Gesetz zum Jahresende durchbringen möchte. Die CDU unterstützt das Vorhaben Röslers. Der Umgang mit den Arzneimittelherstellern soll lt. Rösler strenger werden. Die Struktur des Arzneimittelsystems bedarf einer Veränderung um dauerhaft Verbesserungen des Gesundheitssystems erzielen zu können. Viele Medikamente in Deutschland seien zu teuer, deshalb werden die Vertragsverhandlungen zwischen Pharmafirmen und den gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen. Es soll kurzfristige Kostenbremsen geben.

 

  

 

„Das sind Zwangsrabatte und Preismoratorien“, sagte Rösler. Hersteller müssen, bevor sie Präparate auf den Markt bringen können, mit einer Studie den Nutzen der Patienten wissenschaftlich belegen, was genau geprüft werden würde, teilte der Gesundheitsminister mit.

 

 

 

 

 

n/a