Gesetzliche Krankenversicherung: Gesundheitsminister möchte nicht senken

Gesundheitsexperte Bahr (FDP) möchte die Beiträge der gesetzlichen Krankenversicherung ab. In Deutschland gibt es derzeit 160 gesetzliche Krankenversicherungen. Die Entwicklung dieser ist momentan positiv.


In diesem Jahr sollen fast keine Krankenkassen mehr Zusatzbeiträge verlangen. Eine Entlastung der Bürger und Arbeitgeber wird es aber wahrscheinlich nicht geben. Union und FDP hatten von solch einer Entlastung gesprochen. Die CSU hat mittelfristig eine Beitragsentlastung in Aussicht gestellt. Die Krankenversicherungsbeiträge könnten sinken, wenn die Entlastung eintreten sollte. Der Gesundheitspolitiker, Johannes Singhammer teilte der Financial Times mit, dass bei einer guten Konjunkturellen Entwicklung und zusätzlichen Überschüssen des Gesundheitsfonds über eine Entlastung der Versicherten gesprochen werden könne.

Beitragssenkungen der Krankenversicherung

Derzeit sind Beitragssenkungen nicht sinnvoll, da die Rücklagen aus dem Gesundheitsfonds noch nicht dafür ausreichen. Mehr als 20 gesetzliche Krankenkassen könnten laut verschiedenen Berichten die Beiträge erhöhen durch Zusatzbeitrag. Auch das Streichen von Leistungen ist für manche Krankenkassen eine Alternative. Die Krankenkassen verfügen einfach über zu wenig finanzielle Rücklagen.

n/a