Gesetzliche Krankenversicherung: günstiger?

Die Überschüsse im Gesundheitsfonds bieten den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) neue Möglichkeiten. Derzeit wird über Beitragssenkungen der Krankenkassen diskutiert. Es gibt sogar schon Krankenkassen, die im nächsten Jahr garantiert keine Zusatzbeiträge einführen werden.


Die Barmer GEK gehört zu den Krankenversicherungen, die im kommenden Jahr keinen Zusatzbeitrag von den Versicherten verlangen werden. Über Beitragssenkungen wird nachgedacht. Jedoch der Ärztepräsident ist gegen Beitragssenkung bei der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Durch den medizinischen Fortschritt ist es lt. Meinung von Montgomery, dem Ärztepräsidenten nicht möglich die Beiträge zu senken. Dieser werden seiner Meinung nach sogar eher teurer. Er könnte Recht haben mit seiner Annahme, dass die Krankenkassen dauerhaft erhöhen werden. Die Verbraucher sind derzeit verunsichert, da sogar eine Krankenkasse geschlossen hat. Die City BKK ist pleite. Diese Kasse soll den Versicherten jetzt die Zusatzbeiträge, die verlangt wurden, eventuell zurückzahlen müssen. Ein Rentner klagte beim Sozialgericht und bekam Recht. Aber rechtskräftig ist das Urteil noch nicht. Das Sonderkündigungsrecht wurde nicht ordentlich ersichtlich vermerkt in dem Schreiben, indem die Einführung der Zusatzbeiträge bekannt gegeben wurde. Der Verbraucher muss auf die Möglichkeit eines Krankenversicherung Wechsels hingewiesen werden.

n/a