Gesetzliche Krankenversicherung: Pleite Ergebnis

Die SPD möchte dafür sorgen, dass Verbraucher, die in einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert sind nach Pleite einer Krankenversicherung keine Nachteile haben. Ein lückenloser Versicherungsschutz soll anhand lückenloser Versicherungszeiten nicht gefährdet werden.


Die Partei fordert von der Bundesregierung  die willkürliche Begrenzung des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs (Morbi-RSA) auf 50 bis 80 Krankheiten abzuschaffen.  Krankenversicherungen sollten nicht nach Risiken ihrer Versicherten ihre Mitglieder auswählen. Risikoselektionen sollten eher verhindert werden. Der Morbi-RSA könnte weiter entwickelt werden. Die SPD wünscht sich auch Zusatzbeiträge abzuschaffen und eine paritätische Finanzierung der Krankenversicherungen einzuführen. Der Wettbewerb sei durch CDU und FDP ins falsche Feld gelenkt worden sein. Ein Krankenversicherungsvergleich ist dennoch wichtig.

n/a