Gesetzliche Krankenversicherung Vergleich mit Prämie statt Zusatzbeitrag

 

60 Euro Prämie statt Zusatzbeitrag

Die Handelskrankenkasse macht gutes Geschäft und entlastet ihre Versicherten

 Ein Großteil der Deutschen ärgert sich zur Zeit über die Zusatzbeiträge, die sie an ihre Krankenkasse zahlen müssen.

Die Versicherten der Handelskrankenkasse (HKK) haben diesen Ärger nicht, denn sie bekommen eine Prämie von rund 60 Euro ausbezahlt. Die HKK zahlt auf diese Art 12,5 Millionen Euro an ihre 220.000 Mitglieder aus. Der Vorstand der Krankenkasse, Michael Lempe, sagte: „Wir sind stolz, als einzige Krankenkasse in Deutschland zwei Jahre nacheinander eine Prämie ausschütten zu können“. Den 60-Euro-Scheck gibt es nämlich nicht nur in diesem Jahr als Beitragsprämie für 2009, sondern auch 2011 für 2010.

 

Möglich gemacht hat dies, laut Angaben der HKK, eine schlanke Verwaltungsstruktur, ein schuldenfreier Haushalt sowie bereits vollständig aufgebaute Pensionsrückstellungen. Darüber hinaus habe das Unternehmen ein effektives Leistungsmanagement aufgebaut, wodurch sich die Kosten senken. Die 26 Millionen Euro Überschuss, die die Kasse letztes Jahr erwirtschaftet hat zeigen, dass sich die oben genannten Gründe bezahlt machen.

 

Mit mehr als zehn Millionen Versicherten haben bisher acht Krankenkassen Zusatzbeiträge von bis zu 37,50 Euro pro Monat angekündigt. Lempe erklärt: „“Im Jahresverlauf werden noch viele weitere Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben, da der Gesundheitsfonds um vier Milliarden Euro unterfinanziert ist “. Selbst wenn es nur kleine Zusatzbeiträge werden, hat man bei HKK ganz klar einen Vorteil.

 

Es ist gut zu wissen, dass das Sonderkündigungsrecht in Kraft tritt, wenn eine Krankenkasse einen Zusatzbeitrag verlangt, das heißt, dass jeder die Kasse wechseln kann. Dazu muss das Kündigungsschreiben spätestens an dem Tag eingehen, an dem der Zusatzbeitrag das erste Mal zu zahlen wäre. Die Kündigung wird dann im übernächsten Monat wirksam, allerdings müssen die Zusatzbeiträge für diesen Zeitraum nicht mitbezahlt werden. Dank der Prämienausschüttung verzeichnet die HKK derzeit rund 2000 Neuanmeldungen pro Woche.

 

n/a