Gesetzliche Krankenversicherung: weitere Schließungen?

Es ist unklar, ob noch weitere Krankenversicherungen schließen werden. Die City BKK ist die erste Krankenkasse in Deutschland, die schließen musste.


Manche Menschen stellen für die Krankenversicherungen ein schlechtes Risiko dar. Vor allem alte Menschen mit Erkrankungen gehören zum Kostenfaktor der Kassen. Die Menschen, die bei der City BKK versichert waren erhielten ein Schreiben über die Schließung dieser gesetzlichen Krankenversicherung. Die City BKK war eine etwas kleinere Krankenkasse, d.h. es waren 170.000 Versicherte betroffen. Aber auch größere Kassen wie z.B. die DAK verzeichnen Abwanderungen aufgrund der Beitragserhöhungen, obwohl diese Krankenversicherung ca. 6 Millionen Versicherte hat. Die Anzahl der gesetzlichen Krankenversicherungen sinkt seit Jahren. Begonnen haben die Kassen mit 1200 Kassen. Jetzt liegt die Anzahl bei knapp über 150 Kassen. Fusionen sorgen weiterhin für weniger Krankenkassen. Es ist nicht klar, ob in Zukunft noch weitere Krankenkassen schließen.

n/a