Günstige Krankenkasse finden

 

Finden Sie eine günstige gesetzliche Krankenversicherung. Es gibt noch Kassen, die die Zusatzbeiträge erst einführen. Die Barmer GEK, als größte Krankenkasse Deutschlands plant die Einführung der Zusatzbeiträge.

 

Die Einführung der Barmer wird bis spätestens 2011 stattfinden. Momentan verzeichnet die größte Krankenkasse 8,5 Millionen Versicherte. Wenn die Barmer GEK den allgemeinen Beitragssatz erhöhen könnte, würden diese Erhöhung zusätzlich durchgeführt werden.

Welche gesetzlichen Krankenversicherungen haben Zusatzbeiträge eingeführt?

 

Die DAK und die BKK haben die Zusatzbeiträge bereits in diesem Jahr schon eingeführt. „In diesem Jahr hängt es davon ab, ob weitere Kostensenkungsmaßnahmen wirksam werden, beispielsweise im Arzneimittelbereich“, teilte die Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, Birgit Fischer mit. Die Lage muss Monat für Monat neu überprüft werden, sagte Fischer der „Südwest Presse“.  Derzeit geht es der Barmer finanziell sehr gut, sagte ein Sprecher. Deshalb würden die zusätzlichen Beiträge nicht direkt eingeführt werden. Ausschließen kann man die Einführung der Zusatzbeiträge aber nicht. Seit Anfang 2010 machte die Barmer ein Mitgliederplus von 150.000 Versicherten.  Dies habe die Barmer GEK der bisher noch nicht eingeführten Zusatzbeiträge zu verdanken.

Die Politik und die Zusatzbeiträge der Krankenversicherungen

 

Zum Jahresbeginn kündigten viele Kassen Erhöhungen an. Dadurch ergaben sich diverse politische Gespräche. CDU-FDP war gegen die Erhöhungen der Kassen. Ilse Aigner (CSU), Verbraucherschutzministerin befand den Zusatzbeitrag nicht für rechtswidrig.

Beitragserhöhungen der GKV

 

Fischer möchte, dass der allgemeine Beitragssatz der GKV im nächsten Jahr erhöht wird, da derzeit ein Defizit von 15 Milliarden Euro bei den Kassen besteht. Mit einem höheren Steuerzuschuss könnte das Defizit ebenfalls ausgeglichen werden. Dadurch könnten Erhöhungen pro Kasse von 20 bis 23 Euro monatlich abgewendet werden.„Man kann die Probleme nicht nur über die Zusatzbeiträge lösen und damit einseitig den Versicherten aufladen“, sagte die Chefin der Krankenkasse.

n/a