Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung

In Fulda wurde eine Notfallpraxis für Personen ohne private oder gesetzliche Krankenversicherung eröffnet. Wer von der medizinischen Grundversorgung ausgeschlossen ist, hat die Möglichkeit sich im HJK in Fulda in dieser Notfallpraxis behandeln zu lassen. Ehrenamtlich und kostenfrei und sogar anonym sind die Behandlungen möglich, falls man das wünscht. Zwischen 14 und 18 Uhr ist die Notfallpraxis geöffnet und das vierzehntägig.

Leute ohne PKV oder GKV
© Nobilior – Fotolia.com

Im Herz-Jesu-Krankenhaus gibt es morgen die erste Sprechstunde (6. November). Bischof Heinz-Josef Algermissen hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Praxis sei notwendig meinte der Bischof. „Mein Nächster im biblischen Sinn ist derjenige, der meine Hilfe am meisten benötigt. Das wird bei der Malteser Migranten Medizin ganz konkret.“, teilte Heinz-Josef Algermissen mit. Gesetzlich muss in Deutschland jeder krankenversichert sein. Die Anlaufstelle für Patienten ist ein tolles Konzept für EU-Bürger ohne Versicherungsschutz. Auch Migranten ohne gültige Aufenthaltserlaubnis, Urlauber, Besucher von Freunden und Familien sind dort herzlich willkommen. Die Malteser Migranten Medizin ist für jeden zugänglich. Auch wer seine Krankenversicherungsbeiträge nicht bezahlen kann, darf die Einrichtung nutzen.

Zahnschmerzen ohne Krankenversicherung in Deutschland behandeln

Wer starke Zahn­schmerzen hat, kann Malteser Migranten Medizin in Frankfurt aufsuchen. Eine Patientin aus Fulda meinte, dass sie keine Schmerzen mehr haben und wieder lachen kann. Die Mediziner haben die Möglichkeit, Patienten an den Schlüchterner Zahnarzt Dr. Uwe Uffelmann zu verwiesen. Er halft auch Frau Ursula S. Sie hatte eine Entzündung, die dringend behandelt werden musste, da sich Knochenteile hervor geschoben haben. Die 53-Jährige war für die unbürokratische Hilfe sehr dankbar. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr und vor allem hatte sie nicht das Gefühl minderwertig zu sein. Sie ist der Meinung, dass es viele Menschen ohne Krankenversicherung in Deutschland gibt. „Es gibt noch viele Menschen wie mich, die keine Krankenversicherung haben und aus welchen Gründen auch immer die Hilfe der Malteser brauchen. Für mich und diese Menschen ist es gut, dass es die Malteser Migranten Medizin gibt.“, teilte sie mit. Auch Fachärzte behandeln dort Patienten ehrenamtlich. Die Frau des Zahnarztes, Karin Uffelman übernimmt die Projektleitung. Im Team gibt es noch den Allgemeinmediziner Dr. Rudolph Grunert, Dr. Walter Sippel, Dr. Erika Sippel und eine examinierte Krankenschwester Regina Ulrich sowie Karin Wagner. Kooperations­partner wie das Herz-Jesu-Krankenhaus und das Klinikum Fulda stehen zur medizinischen Unterstützung zur Verfügung.

Spenden an Malteser

Malteser Migranten Medizin sollte Spenden erhalten. Ehrenamtliche Arbeit bedarf einer Unterstützung, zumal die Behandlung völlig kostenfrei ist. Jährlich ist mit ca. 20.000 Euro Kosten zu rechnen. Operationen, Medikamente, Behandlungen werden durchgeführt. Wer das Team unterstützen möchten kann auf folgendes Spendenkonto seine individuelle Hilfeleistung überweisen:

Sparkasse Fulda Kontonummer: 88888 Bankleitzahl:53050180 Stichwort: Malteser Migranten Medizin

Malteser Migranten Medizin gibt es mittlerweile deutschlandweit in elf Städten. 2001 startete die erste Einrichtung in Berlin. 40.000 Menschen wurde in den letzten 10 Jahren geholfen.
Mehr Infos unter: www.malteser-migranten-medizin.de www.malteser-fulda.de.

n/a