Krankenkassen in Not

 

Wenn die eigene Krankenkasse Pleite geht!


Den Betriebskrankenkassen City BKK und BKK Heilberufe droht die Insolvenz. Das zeigt ganz deutlich in welcher finanziellen Misere unser Gesundheitssystem steckt, – momentan noch ohne Konsequenzen für die Versicherten.

 

 Diese Nachricht lässt viele Versicherte hellhörig werden:

Seit Einführung des Gesundheitsfonds haben zwei Betriebskrankenkassen, – die City BKK und die BKK Heilberufe, eine nahende Verschuldung, bzw. eine drohende Insolvenz vermeldet.


Die Meldung erfolgte an das Bundesversicherungsamt und ist Teil eines Frühwarnsystems.

Für die beinahe 300000 Versicherten der beiden Betriebskrankenkassen bleibt dies zunächst einmal ohne Folgen.

Das Bundesversicherungsamt wird nun prüfen ob die Liquiditätsprobleme der beiden Kassen beseitigt werden können.

Eine gesetzliche Krankenkasse darf keine Schulden machen. Wenn es jedoch dazu kommen sollte, bilden sich Zusammenschlüsse aus anderen Kassen, die somit finanzielle Unterstützung gewähren.

 

Für den Fall einer Insolvenz hat der Versicherte das Recht sich bei einer anderen Krankenkasse zu versichern.

n/a