Krankenversicherung: Abwanderung der Mitglieder

Eine gesetzliche Krankenversicherung hat mehr als 100.000 Versicherte verloren. Dies lag an der Einführung der Zusatzbeiträge. Bei den privaten Krankenversicherungen gab es im letzten Jahr ebenfalls Erhöhungen. Die Beiträge wurden bei einigen Versicherern angepasst.

Mehrere Krankenkassen haben für dieses Jahr eine Beitragsstabilität garantiert und werden erst im nächsten Jahr die Beiträge anpassen. Auch private Krankenversicherungen haben letztes Jahr die Beiträge erhöht. In der privaten Krankenversicherung besteht jedoch die Möglichkeit in eine günstigere Krankenkasse zu wechseln. Wenn der Gesundheitszustand in Ordnung ist und man noch nicht viele Jahre privat versichert ist, kann sich ein Krankenversicherungswechsel durchaus lohnen.

 

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt immer weniger Leistungen und verlangt immer mehr Zuzahlungen wie z.B. für Massagen oder Physiotherapie. Die Deutsche BKK verlor 15 % ihrer Mitglieder aufgrund der Einführung der Zusatzbeiträge. Einige gesetzliche Krankenversicherungen werden in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch Beitragsanpassungen durchführen. Wer sich privat versichern kann, sollte einen Krankenversicherung Vergleich ausprobieren.

 

n/a