Krankenversicherung: auf Sparkurs

Lt. BVA-Präsidenten sparen die gesetzlichen Krankenkassen zu viel. Maximilian Gaßner heißt der Präsident des Deutschen Versicherungsamtes. Einige Krankenkassen befinden sich in einer schwierigen finanziellen Lage.


Die Sparbemühungen seien von einigen gesetzlichen Krankenversicherungen überzogen, meinte der BVA-Präsident.  Die Kassen könnten an bestimmten Stellen sinnvolle Ausgaben tätigen, anstatt einzusparen. Zusatzbeiträge könnte eventuell vermieden werden. Gaßner ist Meinung, dass ein System mit Zusatzbeiträgen nicht  funktioniert. Parallel dazu kritisierte er, dass die Zusatzbeiträge nicht so in Schwung gebracht wurden und keine effektives Wettbewerbsinstrument sind. Die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen treffen sogar ihre Entscheidung zum Krankenversicherung Wechsel, wenn Zusatzbeiträge eingeführt werden. Dies konnte man bei der Einführung von Zusatzbeiträgen bei der DAK sehen. Dort wanderten einige Versicherte ab.

 

n/a