Krankenversicherung: Beschwerdefälle häufig vor Gericht

Jedes Jahr häufen sich Streitigkeiten mit den Versicherungen an.  Dies kommt in jeder Sparte vor. Mit der privaten Krankenversicherung streiten sich ebenfalls viele Verbraucher rum. Wer nicht den Schritt wagt zum Rechtsanwalt zu gehen kann kostenlos über den PKV-Ombudsmann oder beim Versicherungsamt seine Beschwerde einreichen.


Kunden sind sich nicht immer bewusst darüber, wo und wie sie eine Beschwerde einreichen können. Im Jahr 2010 waren es fast 40000 Verbraucher in Deutschland, die sich über ihre Versicherung beschwert haben. Die Erfolgsquote der Problemlösungen wird zunehmend besser. Ungefähr 37 600 Kunden haben sich im Jahr 2010 bei Aufsichtsbehörden über Versicherungen beschwert. Zwischen 19 und 38 Prozent der Verbraucher, die eine Beschwerde eingereicht haben, waren beim PKV-Ombudsmann, der Bafin oder Versicherungsamt erfolgreich. Wenn keine dieser Stellen weiterhelfen kann, hilft in der Regel nur noch der Weg zum Gericht.

Quelle: Bild.de


PKV Ombudsmann

 

Die Zahl der Fälle beim PKV Ombudsmann haben sich im letzten Jahr erhöht gegenüber dem Vorjahr. Um 15 Prozent ist die Anzahl der Beschwerden gestiegen. Mehr als 400 dieser Fälle blieben unbegründet. Über 80 Prozent der Verbraucher, die den PKV Ombudsmann in Anspruch genommen haben, waren in der privaten Krankenversicherung versichert. Ein Viertel der Gesamtbeschwerden waren von Erfolg gekrönt. Andere Betroffene, die den PKV Ombudsmann nicht in Anspruch genommen haben sind vor Gericht gezogen.

n/a