Krankenversicherung: bleiben die Wahltarife?

Wahltarife – abschaffen oder doch nicht ?

Die Gerüchteküche bei den gesetzlichen Krankenkassen kocht immer noch oder schon wieder. Die Wahltarife sind diesmal an der Reihe. Werden sie nun abgeschafft oder nicht – diese Frage wurde von der Bildzeitung bejaht und vom Bundesgesundheitsministerium verneint. Doch oft war die Presse näher an der Wahrheit als das Ministerium. Wie es diesmal aussieht, weiß man noch nicht.

 


Die Wahltarife das sind die Zusatztarife für Zahnersatz, Brillen u. anderes, die die Krankenkasse anbieten. Diese Wahltarife sind gleichzustellen mit den Wahltarifen der privaten Krankenversicherungen.

Alle Wahltarife haben jedoch eine Laufzeit, die den Krankenkassenwechsel erschweren oder gar verhindern kann. Damit stellt sich wieder die Frage, ob die privaten Krankenversicherungen sinnvoller und günstiger sind als die gesetzlichen Krankenkassen ohne Wahltarife.

Sollte es wirklich dazu kommen, dass die Wahltarife bei den gesetzlichen Krankenkassen abgeschafft werden, ist ein Vergleich zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung sinnvoll. Lieber einen etwas höheren Beitrag und eine gute Versorgung als einen günstigen Beitrag und die Versorgung gem. Gesundheitsreform.

n/a