Krankenversicherung: gesetzliche vor dem Aus

 Eine von vielen deutschen gesetzlichen Krankenkassen soll lt. einer Pressemitteilung von Bild.de kurz vor der Pleite stehen. Doch was machen die Kunden dieser gesetzlichen Krankenversicherung. Vergleichen und wechseln?



Die Versicherten der City BKK sind total verunsichert, denn ab dem 1. Juni sollen diese nicht mehr dort versichert sein. Die Krankenversicherung mit dem Smile-Effekt hätte dann aber nichts mehr zu lachen. Dies könnte die 1. Krankenkasse, seit es den Gesundheitsfonds gibt, die vor dem Aus steht. Klar ist noch nicht, ob diese Kasse nochmal saniert werden kann. Das Bundesversicherungsamt sowie der Spitzenverband der gesetzlichen Kassen sind sich dabei noch nicht sicher. Seit der Gründung von City BKK bestehen schon Probleme. Die Versicherten dieser Kasse liegen im Durchschnittsalter höher als die anderer gesetzlicher Krankenversicherungen. Durch die Erhöhung der Zusatzbeiträge verlor diese Kasse einige Mitglieder. Die Erhöhung des Zusatzbeitrages war schon eine Maßnahme die Kasse zu retten.


Ob wieder eine neue Fusion ansteht, bleibt abzuwarten.

n/a