Krankenversicherung: Gesundheitsreform 2011

 


Apotheken sind derzeit unter Druck gesetzt und die gesetzlichen Krankenversicherungen haben in diesem Jahr höhere Einnahmen als im Vorjahr. Den Apothekern in Deutschland geht es derzeit nicht so gut.


Lt. dem Deutschen Apothekenverband gibt es anhaltende Probleme. Diese seien auf die Gesundheitsreform 2011 zurückzuführen. Die Gesundheitsreform 2011 brachte bei den gesetzlichen Krankenkassen einige Änderungen. Im 1. Quartal dieses Jahres haben 52 Apotheken geschlossen. Die Gewinne sanken und die Betriebsergebnisse wurden schlechter.

Zwangsabschlag der Apotheken


Lt. Apothekenverband sind die Deutschen Apotheken die Leittragenden bei den Problemen, die durch die Gesundheitsreform entstanden sind. Die Krankenkassen reformierten wieder einmal. Die Apotheker haben durch den Zwangsabschlag, der pro Packung gestiegen ist Mehrbelastungen einbüßen müssen. Von 257 Millionen stiegen die Belastungen auf 303 Millionen Euro. Krankenversicherungen geht es besser derzeit als den Apotheken.

n/a