Krankenversicherung: kommt die Bürgerversicherung

Wenn die Bürgerversicherung kommt ……

 

Die nächste Bundestagswahl steht im Herbst 2013 an und wenn die SPD die Regierung stellt – gemeinsam mit den Bündnis 90/den Grünen – dann kommt die Bürgerversicherung. Mit dieser neuen Versicherung sollen die Sozialsysteme in Bezug auf die Krankenversicherung total umgestaltet werden. Dazu ist eine komplette Überarbeitung des Systems notwendig – und wenn man einmal angefangen hat, ziehen die nächsten nach, denn auch Pflegeversicherung und Rentenversicherung sind vom System her total überaltert.


Bei der Bürgerversicherung soll die PKV zwar erhalten bleiben – eine komplette Abschaffung ist nicht möglich – doch ein Stopp für Neuverträge – könnte kommen. Fakt wird sein, dass privat Versicherte auch in der PKV bleiben, doch die Tarifgruppen nicht mehr mit neuen, jungen und gesunden Mitgliedern aufgestockt werden. Wer also mit dem Gedanken spielt von der GKV in die PKV zu wechseln, sollte dies noch vor den Bundestagswahlen tun – danach könnte es unter Umständen für einen Wechsel zu spät sein.

n/a