Krankenversicherung Kooperation kommt nicht zustande

Der neue Hausärztevertrag mit der gesetzlichen Krankenversicherung AOK kommt nicht zustande.  Der Bayrische Hausärzteverband verhandelt schon seit über einem halben Jahr mit den gesetzlichen Krankenkassen über einen neuen Vertrag. Die Kommunikation mit der AOK scheiterte jedoch.


Die Verhandlungen von AOK und dem Verband der Hausärzte konnten nicht abgeschlossen werden. Nach Angaben der gesetzlichen Krankenversicherung sind diese gescheitert. Der Verband lehnte das Angebot der Krankenkasse ab.  Die Krankenkasse in München teilte dies mit.  Eventuell könnte es zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Einigung zwischen der gesetzlichen Krankenversicherung und dem Hausärzteverband geben. Ein Schiedsverfahren kann bei einer solchen Entscheidung helfen. Eine Stellungnahme Seitens des Hausärzteverbandes wurde nicht abgegeben. Dort war niemand erreichbar. Die AOK hat die meisten Versicherten in Bayern. Diese kündigte letztes Jahr den Sondervertrag mit dem Hausärzteverband. Über diesen Vertrag konnten die gesetzlichen Krankenkassen höhere Honorare erhalten als üblich. Mehrere Kassen kündigten den Vertrag im vergangenen Jahr.

n/a