Krankenversicherung: Patienten können nicht ausreichend versorgt werden

 

Alarm vom Ethikrat : auf Dauer wird auch das medizinisch Notwendige nicht für alle Versicherten finanzierbar sein. Der Botschaft wird das nicht einleuchten, da Nutzen und Kosten vom Ethikrat über medizinische Leistungsbegrenzungen überschrieben wurden. Der Hinweis lautet: Momentan hat Deutschland ein sehr gutes Gesundheitssystem, aber man sollte sich langsam vorbereiten, wenn die Knappheit der Mittel ansteht. Es ist anzunehmen, dass in naher Zukunft nicht ausreichend Geld zu Verfügung stehen wird, das erwiesenermaßen medizinisch Notwendige nicht in vollem Umfang einer solidarisch gerechten Finanzierung stattfinden wird. Nach einer Hochrechnung der Ordenshüter wird im Jahre 2050 eine Beitragserhöhung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) auf bis zu 43 Prozent des sozialversicherungspflichtigen Brutto-Einkommens steigen.

 

 

Unterversorung: gesetzliche Krankenkasse

 

Auch das Problem mit der stetig steigenden Alten im Lande, sollte neu diskutiert werden. Wir werden immer Älter und wer soll die alten Kranken noch finanzieren. Dadurch ergibt sich die Gefahr der Unterversorgung. Viele Politiker der großen Parteien haben dazu eine andere Meinung, deren Meinung wird das Problem der Überversorgung sein. Im Durchschnitte werden in Deutschland mehr Untersuchungen bei älteren Menschen durchgeführt als im europäischen Durchschnitt. Der Ethikrat empfiehlt,  durch Leistung gegen Geld den Zeitpunkt echter Leistungsbeschränkungen hinauszuschieben. Durch Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze und höhere Steuerzuschüsse könnte der Zwischenschritt sein. Auch im Ausland gibt es keine nacharmende Lösung. Das wird ein Problem in vielen Ländern sein. Krankenkassen sollte man mit einem Krankenversicherungsvergleich vergleichen.

n/a