Krankenversicherung: Reform?

Diverse Krankenkassen haben schon Zusatzbeiträge erhoben. Andere planen ihre Erhöhungen durch zusätzliche Beiträge noch. Die Kopfpauschale steht ebenfalls in Planung. Gesundheitsminister, Philipp Rösler hatte mit Horst Seehofer ein Gespräch wegen der Kopfpauschale geführt. Dieses war ein Gespräch unter vier Augen. Sie suchten gemeinsam nach einem vernünftigen Kompromiss für die Kopfpauschale. Nach dem Gespräch wurde jedoch Schweigen beiderseits vereinbart. Das Gespräch fand in der bayrischen Staatskanzlei statt. Abgehlehnt wurde von der CSU die Gesundheitsprämie in der gesetzlichen Krankenversicherung, welche durch Rösler und die FDP geplant war. Vor dem Gespräch äußerste der CSU-Chef, dass er sich die Vorschläge des Gesundheitsministers anhören möchte. „Ob man es mit tragen kann oder nicht“, sollte durch Seehofer geprüft werden.

 

Wird es eine Reform der gesetzlichen Krankenkasse geben?

 

Seehofer teilte mit, dass es nicht Röslers Plan sei die Beitragsbemessungsgrenze von 3750 Euro zu erhöhen.  Das Milliardendefizit der gesetzlichen Krankenversicherung muss irgendwie ausgeglichen werden. Diese Lücke möchte Rösler mit einer ergänzenden einheitlichen Gesundheitspauschale in Höhe von 15 bis 30 Euro decken. Der Minister möchte diese Pauschale einführen. Geringverdiener erhalten einen Sozialausgleich. Wird es eine neue Reform geben?

n/a