Krankenversicherung: steigende Kosten

Die Kosten der Behandlungen steigen. Der Zahnarztbesuch wird für den gesetzlich Versicherten immer teurer, wenn Zahnersatz notwendig ist. Denn die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt nur einen geringen Anteil der Zahnarztrechnung. Festzuschüsse werden noch bezahlt.


Außerdem gibt es eine neue Gebührenordnung für Zahnärzte. Im nächsten Jahr werden die Zahnbehandlungen teurer. Darauf sollten sich Patienten schon mal einstellen. Die neue Gebührenordnung für Zahnärzte sieht eine Steigerung von ca. 6 Prozent vor. Die Verordnung regelt die Leistungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Diese Leistungen zahlt der Patient selbst. Z.B. muss man bei Implantaten die Kosten aus eigener Tasche finanzieren. Sogar bei einfachen Kunststofffüllungen legt man ca. 100 Euro drauf. Ansonsten gibt es eine gewöhnliche Füllung mit viel schlechterer Optik. Durch eine Krankenversicherung kann ein Teil der Kosten noch übernommen werden. Manche private Zusatzversicherungen zahlen bis zu 90 Prozent der Zahnarztrechnung. Jedoch bedarf dies 9 Monaten Wartezeit. Dazu kommt noch, dass die Leistungen gestaffelt sind. Beispielsweise gibt es bei manchen Versicherungen nur 500 Euro im 1. Jahr, 750 im 2. Jahr usw. als maximale Summenbegrenzung. Um eine hohe Rechnung erstattet zu bekommen, muss man schon ein paar Jahre privat krankenversichert sein.

n/a