Krankenversicherung Verband: begrüßt Anerkennung des GKV Verbandes

Der Private Krankenversicherung Verband begrüßt, dass der Spitzenverband Bund der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zusätzliche Pflegemaßnahmen befürwortet. Durch den demografischen Wandel ist eine zusätzliche Pflegevorsorge notwendig.

Der GKV Spitzenverband schlug vor eine Rücklage im Rahmen der gesetzlichen Pflegeversicherung zu treffen. Dies hält der PKV Verband jedoch für ungeeignet. In der Gesetzlichen Kranken- oder Pflegeversicherung können finanzielle Mittel nur durch politische Regelungen verfügt werden. Für welche Dinge das Geld verwendet wird, entscheidet die Politik. Dies könnte auch für andere Dinge genutzt werden. Wichtig wäre es, dass bestimmte Gelder den Pflegebedürftigen zur Verfügung gestellt wird. Bestehende Kapitalreserven wurden in der Politik auch schon für andere Zwecke genutzt.

Private Krankenversicherung Verband: Kapitalstock staatsfern anlegen

Der PKV Verband ist der Meinung, das der Kapitalstock staatsfern angelegt werden soll. Nur wenn Eigentumsschutz besteht durch privatwirtschaftliche Verträge, ist das Geld wirklich sicher. Ein Argument gegen das private Modell gibt es noch nicht durch den GKV-Spitzenverband. Das Modell mit kapitalgedeckten Rücklagen funktioniert. Der Kapitalstock in der privaten Kranken- und Pflegeversicherung ist unbeschädigt. In Zeiten von Finanzkrisen sind diese Gelder sicher. Die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Zinsen wurden mehr als erfüllt. Der GKV-Spitzenverband schlug eine Kopplung der Finanzreserve an die Konjunkturentwicklung vor. Aber die Entwicklung sowie der steigende Pflegebedarf sind nicht abhängig von der Konjunktur. Dies hat nichts mit einer nachhaltigen Pflege zu tun. Eine langfristige Lösung sollte gefunden werden für die Pflege. Einer privaten Pflegeversicherung dürfte somit nichts mehr im Wege stehen.

n/a