Krankenversicherung: Verschlechterung des Systems

 

Die SPD wünscht sich eine Abschaffung der privaten Krankenversicherung und die Änderung der gesetzlichen Krankenkassen mit einer Einführung der Bürgerversicherung.

Mit der Planung eine neue Gesundheitssteuer einzuführen werden Arbeitsplätze in Gefahr gebracht. Wenn sich die Einführung dieser Bürgerversicherung durchsetzen wird, erwarten die Bürger Steuererhöhungen und Beitragsanpassungen. Die Jahresarbeitsentgeltgrenze bzw. Beitragsbemessungsgrenze soll ebenfalls wegfallen. Kleinere Firmen werden durch eine neue Gesundheitssteuer stark belastet. Die SPD plant ein einheitliches Versicherungssystem, wobei keine Bildung finanzieller Rücklagen besteht. Zusätzlich soll das tolle System der privaten Krankenversicherung mit mehr als 9 Millionen Versicherten, wo schon sehr viele Altersrückstellungen gebildet wurden, den Bach runter gehen.

Bürgerversicherung und Wegfall der privaten Krankenversicherung?

 

Das neue System würde eine weitere Belastung darstellen für unser Gesundheitssystem. Mit dem Wegfall der privaten Krankenversicherung würde ein Teil unseres Gesundheitssystems zerstört werden. Zukünftig müssten alle Menschen, die Wert auf eine gute Versorgung legen darauf verzichten. Dies bedeutet für Patienten, die sich eine private Krankenversicherung leisten könnten und eine Topbehandlung benötigen, diese nicht erhalten. Eine individuelle Versorgung der gesetzlichen Krankenkassen und der privaten Krankenversicherungen ist somit nicht mehr möglich. In Großbritannien ist der Versuch eines solchen Gesundheitssystems, wie es die SPD in Deutschland plant, schon gescheitert bzw. befindet sich gerade auf dem Weg zu scheitern. Sollte die SPD ihre Planung durchziehen können, bleiben die Menschen, die jetzt schon in der PKV versichert sind, auch weiterhin dort und andere Menschen die in die PKV eintreten möchten, können es nicht mehr.

 

 Verbot der privaten Krankenversicherung durch SPD

 

Das Verbot der privaten Krankenversicherung ist verfassungswidrig einzustufen. Der Bürger kann nicht mehr frei entscheiden und die ist gleichzusetzen mit einem Berufsverbot. Die geschützte Berufsfreiheit des Grundgesetzes wird verletzt. Arbeitsplätze im Versicherungswesen sind gefährdet dadurch. Soll das Gesundheitssystem durch die Planung der SPD geschwächt werden? Viele Menschen werden gegen diese Planung ankämpfen. Ein gut funktionierendes System kann nicht ohne gute Gründe zugrunde gerichtet werden.

n/a