Krankenversicherung Wechsel: neue Einsparmöglichkeiten lt. Focus.de

 

 

Auf Focus.de wurde berichtet, dass es eine Möglichkeit gibt in der privaten Krankenversicherung Geld zu sparen, ohne gleich einen Krankenversicherung Wechsel zu einer anderen Gesellschaft anzustreben. Es ist möglich innerhalb der Gesellschaft in einen gleichwertigen Tarif zu wechseln, welcher weniger kostet. Für die privaten Krankenversicherer ist dies nicht immer von Vorteil.

Fast jedes Jahr erhöhen sich die Tarife der privaten Krankenversicherung. Einige Billigtarife fallen zukünftig sogar ganz weg. Die Mitglieder der PKV werden angeschrieben mit der Mitteilung einer Beitragserhöhung. In diesem Fall steht es dem Versicherten frei, seine private Krankenversicherung (PKV) zu kündigen und in eine andere Krankenversicherung zu wechseln. Sinnvoll ist diese Lösung eher selten. Denn Altersrückstellungen die gebildet wurden können verloren gehen. Bei schlechtem Gesundheitszustand gibt es bei der neuen Krankenversicherung Risikozuschläge oder Ausschlüsse aus dem Versicherungsschutz. In den letzten 15 Jahren haben sich die klassischen älteren Tarife im Durchschnitt fast 6 Prozent pro Jahr erhöht. Die Software Firma Kvpro.de hat dies unter die Lupe genommen. Die Tarife unterscheiden sich von 3,5 Prozent bis über 10 Prozent pro Jahr.

 

Beiträge können eingespart werden innerhalb der privaten Krankenversicherung

Ein Krankenversicherungsvergleich kann Abhilfe schaffen, auch innerhalb der Krankenversicherungsgesellschaft. Für den Versicherten kann es zu Verlusten kommen, wenn er gleich bei Beitragserhöhung die Gesellschaft wechselt. Innerhalb der privaten Krankenversicherung darf ein Kunde ohne auf Leistungen zu verzichten und ohne Verlust von Altersrückstellungen mit dem rechtlichen Anspruch, welcher im Paragraphen 204 im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) festgelegt ist den Krankenversicherungstarif wechseln. Somit spart der Versicherte Geld ein. Die Option sollte erst überprüft werden. Der Versicherte sollte für den Krankenversicherung Wechsel innerhalb der Gesellschaft einschätzen lassen ob ein Wechsel einen Schaden verursacht. Denn wer schon ein paar Jahre privat versichert ist könnte über einen kostenlosen Krankenversicherungsvergleich prüfen lassen, welche Möglichkeiten er hat.

 

n/a