Krankenversicherung zahlt bei virtueller Praxis

 

Seit Beginn 2012 bietet eine Artzpraxis im Web eine Onlinediagnose. Auch das Rezept ist per Internet zu bekommen. DrEd wurde von Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Man soll besser die Finger davon lassen, meinte die bekannteste Testinstitution.


Das Risiko einer Fehldiagnose oder einer Falschbehandlung sei einfach zu hoch. Wie soll auch ein Arzt per Internet so gut beurteilen können was dem Patienten fehlt? Die Krankenversicherung zahlt bei der Nutzung von DrEd. Zeit Tester von Stiftung Warentest waren in der Online-Sprechstunde beim Internet Doc. Die erste Beratung erfolgte über eine Blasenentzündung. Ein Fragebogen mit den Symptomen wurde ausgefüllt. Die Angaben waren sehr ungenau. Die Testerin teilte mit, dass sich Blut im Urin befinden würde und weitere Krankheitszeichen bestehen würden. Ein Urin-Test wurde nicht angeboten seitens des Arztes, obwohl die Anzeichen auf eine schwerwiegende Krankheit hinweisen könnten. Ein Antibiotikum wurde verschreiben und innerhalb weniger Minuten wurde der Patient abgewimmelt.

 

2. Tester des Online-Arztes

 

Im 2. Test kam ging es um eine Chlamydien-Infektion. Lt. Stiftung Warentest verlief der zweite Test noch schlimmer als der 1. Test. Es reichte dem Arzt aus, dass der Patient eine Eigendiagnose durchgeführt hat. Daraufhin gab es auch ein Antibiotikum. D.h. in der Praxis kann man scheinbar erzählen was man will um an das gewünschte Medikament zu gelangen. Dies könnte zukünftig für großen Missbrauch sorgen. Dazu kommt noch, dass die Ankunft des Rezeptes zwischen 3 und 5 Tagen dauert. Ein Patient mit solch starken Beschwerden braucht schneller sein Medikament.

 

Gesetzliche Krankenversicherung zahlt die Behandlung bei DrEd

 

Die Praxis sitzt in London. Dabei ist es erlaubt Medikamente aus der Ferne zu verschreiben und Ferndiagnosen zu erstellen. Praxisgebühr entfällt, aber 9 bis 29 Euro sind fällig pro Behandlung. Die gesetzlichen Krankenversicherungen zahlen es, aber vorher muss der Einzelfall abgeklärt werden. D.h. die Zahlung durch die Kasse greift nicht immer.

 

Stiftung Warentest rät nicht zur Behandlung von DrEd

 

Durch die Ergebnisse von Stiftung Warentest wird von der Behandlung bei virtuellen Arztpraxen abgeraten. Die Online-Praxis wirbt zwar mit Behandlung rund um die Uhr und ohne Wartezeit aber die Ergebnisse waren nicht zufrieden stellend. Auch der Verband niedergelassener Ärzte, NAV-Virchow-Bund warnt vor einer Diagnose aufgrund einer Online-Befragung.

n/a