Krankenversicherung: Zusammenschluss kommt

 

Einige Krankenkassen haben in der Vergangenheit Zusatzbeitrag eingeführt. Darunter auch die DAK. Jetzt schließen sich DAK und BKK Gesundheit zusammen. Sicherlich werden noch weitere Krankenversicherungen fusionieren.


Eine ganz große Krankenversicherung entsteht. Zum 01.01 im kommenden Jahr startet der Riese offiziell. Somit trägt die Krankenversicherung den Namen DAK-Gesundheit. Die DAK war in letzter Zeit häufig in der Presse zu sehen. Verlangte Zusatzbeiträge sollen teilweise zurück gezahlt werden. Mehr als 6 ½ Millionen Mitglieder wird die neue Kasse verzeichnen. Techniker und Barmer GEK liegen noch vor der DAK Gesundheit in Sachen Mitgliederzahlen. Die drittgrößte Krankenkasse Deutschlands zu sein ist auch ein Erfolg. Die Leistungen dieser Kasse bleibt bestehen. Zusatzbeitrag von 8 Euro müssen die Versicherten ebenfalls weiterhin bezahlen. Folgen haben Fusionen trotzdem.

 

Die Anzahl der gesetzlichen Krankenkassen ist gesunken. Die City BKK musste schließen und weitere Schließungen könnten noch folgen. Fusionen wird es bestimmt weitere in Zukunft geben. Im Gespräch ist derzeit, dass die BKK für Heilberufe insolvent sei und eventuell das Handtuch werfen muss. Gesundheitsexperten wie Karl Lauterbach meinen, dass ein Krankenversicherung Wechsel Probleme mit sich bringen kann. Dies teilte der Experte der Saarbrücker Zeitung mit.

n/a