Die Stiftung Warentest warnt immer wieder vor sogenannten „Lockangeboten“ der PKV. Verbraucherschützer weisen gemeinsam mit dem Verband der privaten Krankenversicherung auf Werbung mit unhaltbaren Versprechen hin. Werbung, die sich im Internet befindet und gutgläubige Interessenten mit billigen Prämien und leeren Versprechen in die PKV lockt.
Der PKV-Verband erwägt schon länger rechtliche Schritte gegen diese Machenschaften. Eine Anfrage des Verbandes bei den privaten Krankenversicherern ergab: Keine Gesellschaft kennt und bietet derartige Tarife an. PKV-Tarife mit monatlichen Beiträgen ab Euro 59 bei optimalen Leistungen versprechen viele Anzeigen, die hauptsächlich im Internet auftreten. Der PKV-Verband und Stiftung Warentest warnen vor diesen unseriösen Angeboten. Um rechtliche Schritte einzuleiten, muss der Verband den Anbieter ermitteln, der hinter dieser Werbung steht. Die Vermutung, dass es sich dabei um unseriöse Versicherungsmakler oder Datenhändler handelt, liegt nahe.
Für Wechselwillige gilt: Vor einem Wechsel in die private Krankenversicherung achtet der Interessent auf den Leistungsumfang; erst dann auf den Preis. Um einen Überblick zu erhalten, führt er den Versicherungsvergleich durch oder lässt sich von seriösen Maklern und anderen Experten individuell und umfangreich beraten.
Quellen:
http://www.pkv-private-krankenversicherung.net/stiftung-warentest-warnt-vor-lockangeboten-5348