Obama neues Gesundheitssystem durch Gesundheitsreform

Barack Obama versuchte das neu geplante Projekt einer Gesundheitsreform vorm Scheitern zu bewahren.

Er möchte ein neues amerikanisches Gesundheitssystem auf den Weg bringen, so dass jeder Bürger eine Krankenversicherung haben kann.

In den Medien wurde bereits spekuliert, warum das gestrige Gipfeltreffen überhaupt stattfinden sollte.

Wahlkampftheater oder ernsthafter Versuch?

Barack Obama wollte einen Kompromiss zwischen den beiden Parteien finden.

Es gab keine Zweifel, dass ihm die Reform des amerikanischen Krankenversicherungssystems sehr am Herzen liegt. Die Mutter Obamas starb an Eierstockkrebs und die Versicherung weigerte sich damals Behandlungskosten zu übernehmen. Die prägte das Leben des Präsidenten.

Der US Präsident steht unter sehr hohem Erwartungsdruck der Gesellschaft, da die Reform und das neue Krankenversicherungssystem zum Wahlversprechen gehören. Es ist beiden Parteien klar, dass es eine Gesundheitsreform geben muss. Das amerikanische Gesundheitssystem ist zu teuer und verwertet 17 Prozent des Bruttosozialproduktes. 50 Millionen Amerikaner haben keine Krankenversicherung. Die Prämien steigen jedoch an.

 

 

  

 

n/a