Online-Vergleiche der PKV sind sehr gefragt

Jeder Mensch ist darauf angewiesen, das er seine monatlichen Kosten so gering wie möglich hält. Gerade bei der privaten Krankenversicherung scheint dies ein sehr schweres Unterfangen zu sein. Die Vergleichsportale werden daher immer beliebter und hier gerade die, die online zur Verfügung gestellt werden. Besonders beliebt sind hier die PKV-Rechner, denn damit können sich die Kunden genau ausrechnen welche Leistungen sie haben wollen und was sie das kostet. Auch das Recherchieren über Beitragserhöhungen oder bevorstehende Änderungen bei der PVK wird viel über das Internet erledigt. Durch die Vielzahl der Angebote die dem Verbraucher zur Auswahl stehen, hat sich auch eine Verunsicherung breit gemacht, denn oft sind die Unterschiede- selbst bei gleichen Leistungen – gravierend.

Vergleichsportale
© yellowj – Fotolia.com

Internet als beliebte Informationsquelle

Die Verbraucherzentrale und auch der Bund der Versicherten empfehlen daher, das von den sogenannten Lockangeboten Abstand genommen werden sollte. Bevor man sich für ein Unternehmen entscheidet, sollte man sich auf dessen Fachportal sehr genau informieren und auch Fragen stellen, bevor es zu einem Vertragsabschluss kommt. Denn ist dieser erst mal abgeschlossen wird ein Wechsel oft erschwert und der Verbraucher sitzt mehr oder weniger in einer Kostenfalle. Sehr beliebt werden daher für eine eingehende Beratung und Information die Beratungschats der Unternehmen oder auch die Beratungsstellen. Zwar sind die Informationen sehr auf das jeweilige Unternehmen ausgerichtet, dennoch sind auch allgemeingültige Besonderheiten dabei und daher lohnt es sich dort genauer hinzusehen. Hat man sich einen potentiellen Kreis von Unternehmen in die engere Auswahl gezogen, sollten diese einzeln nochmals unter die Lupe genommen werden.

n/a