PKV mit besseren Leistungen

Die Leistungen der PKV


Diejenigen, die das Glück haben bei den Privaten Krankenversicherungen versichert zu sein, sind von den Leistungen ihrer PKV überzeugt. Für die besseren Leistungen sind sie bereit auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Mit den besseren Leistungen punkten die Privaten Krankenversicherungen gegenüber den Gesetzlichen Krankenkassen. Zur Standardversicherung gehört heute schon die Behandlung durch den Chefarzt und beim stationären Aufenthalt im Krankenhaus ein Ein- oder Zweibettzimmer. Durch die Möglichkeit, verschiedene Bausteine zur individuellen Krankenversicherung zusammenzubauen sind auch die Kosten für Zahnersatz und Brille keine Bedrohung mehr. Erstattet werden zwischen 60 und 100 % der Kosten – je nach Tarif.

Für Ärzte und Krankenhäuser sind Privatpatienten mehr als willkommen. Hat sich der Patient individuell abgesichert, schrecken ihn auch die Arztkosten, die die PKV mit dem 3,5-fachen Satz bezahlt, nicht mehr. Das schöne dabei ist, dass die freie Wahl des Krankenhauses immer erhalten bleibt. Auch im Ausland ist der Privatpatient optimal versichert. Wählt er einen günstigen Tarif, so bezahlt die Versicherung im Krankheitsfall den Rücktransport, wenn es medizinisch notwendig ist, hat er sich besser abgesichert, dann wird er ins Heimatland transportiert, wenn es aus medizinischer Sicht sinnvoll ist.

Natürlich kostet die Private Krankenversicherung mehr Geld, als die Gesetzliche; dafür sind jedoch die Leistungen umfangreicher. Auch ist bei der PKV in den meisten Fällen eine Selbstbeteiligung vereinbart – dafür erstatten auch viele Versicherungen Beiträge zurück, wenn sie finanziell nicht gefordert werden.

Selbständige und Freiberufler müssen sich auch Gedanken machen, wie hoch das Krankengeld sein soll, wenn sie krank werden, denn für sie kommt ja die Lohnfortzahlung nicht zum Tragen.

n/a